EVA/SAM-Tage

In der  Hauptschule haben es die Schüler oft mit riesigen Textmengen zu tun, die sie verarbeiten und lernen müssen. Oft sehen sich die Kinder mit raufenden Haaren vor schier unlösbaren Aufgaben. Wie kann ich diese Textungeheuer in für mich in bewältigbare Portionen aufteilen und diese dann so darstellen, dass mir das Lernen leichter fällt?

Damit beschäftigten sich die ersten Klassen der Hauptschule Ostermiething beim zweiten Teil der Methodentrainingstage in diesem Schuljahr. Mit Hilfe von Mind-Maps, Schlüsselwörtern und Co wird in den Lernspiralen „Markieren und Strukturieren“ sowie „Visualisieren und Gestalten“ den Wortgebirgen zu Leibe gerückt.

In der zweiten Klasse vertiefen sich die Kinder in die Feinheiten der Kommunikation. Wie führe ich Konfliktgespräche, worin besteht das Geheimnis meinem Gegenüber die Meinung zu sagen, ohne ihn zu beleidigen, wie stelle ich gezielt Fragen um Informationen zu bekommen? Mit Hilfe von Ich-Botschaften, Partner-Interviews und vielen anderen Techniken können  die Schüler und Schülerinnen hier in zwei Tagen „kommunikativ“ üben und sich in ihrem Gesprächsverhalten gegenüber anderen verbessern.
Dabei kommt das gemeinsame Erarbeiten nicht zu kurz, alle Inhalte werden nach den Prinzipien des „Kooperativen Lernens“ nach Brüning Saum in Gruppen- und Partnerarbeit erschlossen.