„Spannende Geschichte! Wir gehen auf Spurensuche“

Ein paar Wochen nach Schulanfang schlug uns unsere Lehrerin für Geschichte und Politische Bildung, Fr. Sandra Hochegger vor, am Schülerwettbewerb „Spannende Geschichte! Wir gehen auf Spurensuche“ teilzunehmen. Wir waren Feuer und Flamme und machten uns in unseren Heimatorten Tarsdorf und Haigermoos auf die Suche nach geschichtlichen Quellen.

Wir entschieden uns für drei sehr interessante Stätten:

• Der Pestfriedhof in Tarsdorf

• Der Römerstein an der Nordseite der Tarsdorfer Pfarrkirche

• Die Unterkirche in Haigermoos

Die nötigen Infos für unsere Arbeit erhielten wir aus alten Büchern, wie dem „Tarsdorfer Geschichtenbuch“, dem „Haigermooser Heimatbuch“, sowie Berichten und Erzählungen von älteren Einwohnern  z.B.: der Mesnerin Fr. Stefanie Huber,  Fr. Marianne Mösenbichler und Fr. Agnes Brunner.

Zu Hause benötigte jeder einzelne ca. eineinhalb Stunden für Befragungen, Fotos und Recherchen. Fachübergreifend arbeitete unsere Klasse, in den Fächern Musik, Zeichnen, Geografie, Religion und Geschichte.

Unterstützende Lehrer waren unter anderem Fr. Christina Schernberger, Hr. Christian Münzker und Fr. Monika Heinrich. Danke für die Hilfe!

EINE SPANNENDE ANGELEGENHEIT!