Wien-Woche 2015

Vom 19.04.- 24.04. nahmen unsere 4.Klassen an der Wien-Aktion teil.
Die Anreise erfolgte mit Salzburger Lokalbahn und ÖBB, in der Großstadt nutzten wir die öffentlichen Verkehrsmittel, also Bus, Straßenbahn und U-Bahn.
Unsere Unterkunft befand sich in der Hirschengasse, gleich neben der Mariahilfer Straße. Obwohl das Heim sehr preisgünstig war, schmeckte das Essen laut Aussagen der Schüler und Schülerinnen erstaunlich gut.

Programmpunkte im Rahmen der Wien-Aktion des BMBF waren: Schönbrunn (Schloss und Tiergarten), Parlament, Stephansdom, Planetarium, Busrundfahrt (Hundertwasserhaus, Praterstadion), Karlskirche, Belvedere, Architekturzentrum („Die unbewusste Verführung“), das Museum Moderner Kunst und das Musical „Mamma Mia“ im Raimund-Theater.

Zusätzliche Programmpunkte waren: ORF-Zentrum (Küniglberg), Ö3- Studio, Wurstelprater, Kino-Besuch („Der Kaufhaus Cop 2“) und Donauturm am Abend.

Das Wetter zeigte sich während der ganzen Woche von seiner besten Seite, getreu dem Sprichwort: „Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen.“  ;-)