Projekt „Kuchenverkauf für Tiere“

„Könnten wir einmal einen Verkaufsstand machen um Geld für einen guten Zweck zu sammeln?“.

Diese Frage zweier Schülerinnen der 4a-Klasse bildete die Idee für das Projekt „Kuchenverkauf für Tiere“.

Die Idee dafür entstand bereits zu Schulanfang 2015/16 und wurde schließlich im Rahmen des Religionsunterrichtes  als Schulschlussprojekt verwirklicht. Bei der Umsetzung zeigten die SchülerInnen Initiative, Ideenreichtum und Organisationstalent.

Schnell  fiel der Beschluss mit Hilfe von Kuchenverkauf Geld zu sammeln. Das Projekt das unterstützt werden sollte, wurde ebenfalls von den SchülerInnen ausgewählt: Ein Tierheim sollte es sein.

Glücklicherweise erfuhren wir in der Umsetzung unseres Vorhabens viel Unterstützung. Zu aller erst von seitens unseres Direktors, der es ermöglichte in einer großen Pause ein Kuchenbuffet für SchülerInnen und LehrerInnen anzubieten. Und unser zweites „Standbein“ bildete die Kommunikation zwischen dem Fairtrade-Arbeitskreis (Martina Fischer) und dem Adeg-Inhaber Florian Ebner. So wurden wir eingeladen am Markttag beim Adeg einen Verkaufsstand zu betreuen und so mit Kuchen und fair gehandeltem Kaffee Geld für unser Projekt zu sammeln.

Am Ende des Tages überraschte uns der Gewinn sehr: 300 € standen uns nun als Spende zur Verfügung! Das Geld wurde an das Tierheim Braunau überwiesen, das sich über das Geld sehr freute.
Im Namen der Schüler der 4a Klasse (2015/16) und im Namen des Tierheims Braunau bedanke ich mich bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt dabei den engagierten SchülerInnen der 4a!