Känguru der Mathematik

Paul macht eine fünftägige Wandertour. Er startet am Montag und beendet sie am Freitag. Jeden Tag geht er um 2km mehr als am Vortag. Insgesamt wandert er 70km.
Welche Strecke legte er am Donnerstag zurück?

A)  12km          B)   13km      C)   14km     D)   15km        E)   16km

So und ähnlich lauteten die Beispiele, die ca. 250 Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Ostermiething bewältigen mussten. Oben ein Beispiel der Kategorie Benjamin (1. und 2. Klassen), Dauer 60 Minuten.

Die 3. und 4. Klassen hatten 75 Minuten Zeit für die Aufgaben der Kategorie Kadett.
Über 5 Millionen SchülerInnnen aus 40 Staaten nehmen jährlich am weltweiten Wettbewerb teil. Allein in Österreich waren es heuer ca. 250 000 aus 1 300 Schulen. Durchgeführt wird der Wettbewerb von der ersten Klasse Volksschule bis zur Maturaklasse.

Ein großes Lob und Dank an alle TeilnehmerInnen für ihre tollen Leistungen und ihre Disziplin während des Wettbewerbs!

Herzliche Gratulation an die SiegerInnen:

1. Klassen:

1. Stadler Laura

2. Glauninger Christina

3. Lasser Anna 1a

2. Klassen:

1. Seidl Niklas

2. Kainzbauer Lisa

3. Fuchs Hannah

3. Klassen:

1. Lenzbauer Jeremias

2. Rosenstatter David

3. Neumayr Lena

4. Klassen:

1. Maticevic Lena

2. Amerhauser Thomas

3. Lindner Hannah

Besonders hervorzuheben sind Hannah Lindner und Lena Maticevic.

Beide erreichten alle vier Jahre hindurch einen der ersten drei Plätze!

Bericht: Martina Auer