Lesetheater an unserer Schule

Uns ist es gelungen, einen der seltenen Workshops zum Thema „Lesetheater“ an unsere Schule zu bringen.

Alle 1. Klassen konnten am 24. Nov. 2017 daran teilnehmen.

Was kann Lesetheater?
Lesetheater dient der Lesepraxis, dem Üben von Textverständnis, dem selbstständigen Umgang mit Texten in der Gruppe, der Teamarbeit und der Ausdrucksschulung. Diese effektive Methode der Leseförderung funktioniert ohne Auswendiglernen und lässt sich leicht für größere Gelegenheiten ausbauen. Im englischsprachigen Raum, wo die Idee des aktuellen Lesetheaters herstammt, ist „Reading theatre“ eine anerkannte und wissenschaftlich erforschte Methode, um SchülerInnen zum Lesen zu motivieren.
(Quelle:www.mopkaratz.com)

Die SchülerInnen waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten sehr viel Spaß beim „Lesetheater“. Im Sinne einer umfassenden und motivierenden Leseförderung wollen wir das Projekt „Lesetheater“ an unserer Schule weiterführen.