Sicherer Umgang mit dem Handy und dem Internet

Da die Nutzung des Handys und des Internets viele Gefahren mit sich bringt, ist es besonders wichtig, die Schüler diesbezüglich aufzuklären und zu sensibilisieren. Damit das gelingt, sind Informationen auf unterschiedlicher Ebene und durch möglichst verschiedene Personen (z. B. Informatiklehrer, Klassenvorstand, externe Personen) notwendig.

Im Laufe des Schuljahres werden diesbezüglich mehrere Aktivitäten an unserer Schule durchgeführt. Das geschieht im Besonderen im Informatikunterricht, in den Workshops der Polizei und in der Schwerpunktwoche.

Unsere letzte Aktion zu diesem Thema fand vom 5. bis 9. März 2018 statt. Gemeinsam mit den Lehrern setzten sich unsere SchülerInnen mit unterschiedlichen Themen auseinander.

•    1. Klassen: „Das Handy sicher und verantwortungsvoll nutzen“
•    2. Klassen: „Cyber-Mobbing“
•    3. Klassen: „Schutz der Privatsphäre“
•    4. Klassen: „Sex und Gewalt in digitalen Medien“

Als Schule sehen wir es als Aufgabe, die Schüler immer wieder auf die Gefahren im Zusammenhang mit der Benützung des Handys und des Internets hinzuweisen .…. vielleicht konnten wir schon des Öfteren dadurch Schlimmeres verhindern.