Känguru der Mathematik

Ein Mathematik Wettbewerb, an dem ca. 6 Millionen SchülerInnen in etwa 60 Staaten teilnahmen.

Auch hier in Ostermiething an der Neuen Mittelschule rauchten für eine gewisse Zeit die Köpfe von ca. 230 Kindern!

Ganz tolle Leistungen brachten folgende SchülerInnen in den jeweiligen Kategorien:

Kategorie Benjamin (Dauer 60 Minuten)

1. Klassen:

1. Ebner Hannah 1a

2. Hasler Johannes 1b

3. Lindner Emma 1c

2. Klassen:

1. Glauninger Christina2b

2. Przyblyak Carolina2a

3. Prähauser Stefanie 2b

Kategorie Kadett ( Dauer 75 Minuten )

3. Klassen:

1. Wuppinger Lucas 3b

2. Fuchs Angelo 3b

3. Seidl Niklas 3b

4. Klassen:

1. Rosenstatter David 4c

2. Kraus Laura 4c

3. Greul Benedikt 4a

Hier ein Beispiel der Kategorie Kadett:

Ein Dreieck ABC hat die Seitenlängen 6cm, 10cm und 11cm. Ein gleichseitiges Dreieck XYZ besitzt den gleichen Umfang wie das Dreieck ABC. Welche Seitenlänge hat das Dreieck XYZ?

A) 6cm    B) 9cm    C) 10cm    D) 11cm     E) 27cm

Wir gratulieren den Siegern und Siegerinnen recht herzlich und bedanken uns bei allen für ihre Disziplin und ihr Bemühen!

Besonders hervorheben möchte ich noch David Rosenstatter, der bereits schon im Vorjahr seinen Jahrgang für sich entscheiden konnte. Auch Christina Glauninger und Niklas Seidl waren bereits letztes Jahr am Stockerl.

Bericht: Martina Auer

(Lösung zum oberen Beispiel: B)