Schule & Lehre & Beruf

Ganz unter diesem Motto präsentierten sich am 23. November 2018 an der NMS Ostermiething verschiedene Schulen und Betriebe sowie das Jugendservice Braunau.

Im Schulhaus fand der Elternsprechtag statt und im Turnsaal bekamen die Schüler und Schülerinnen bei 15 verschiedenen Schulen und 8 verschiedenen Betrieben Informationen zu Ausbildungsschwerpunkten, Stundentafeln, freien Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Dies ist nur ein Teil der Projekte und Aktivitäten, die im Bereich Bildungsberatung und Berufsorientierung an der NMS stattfinden. In der 3. und 4. Klasse gibt es das Fach Berufsorientierung, in diesem Fach beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Stärken, Interessen und Fähigkeiten und mit verschiedenen Berufsbildern und Ausbildungsmöglichkeiten.

Am Ende der 3. Klasse findet dann das Projekt: Ein Tag am Arbeitsplatz meiner Eltern statt, bei diesem Projekt wird den Kindern die Möglichkeit geboten, in einen Betrieb hinein zu schnuppern und die Arbeitswelt der Eltern kennen zu lernen. Am Beginn der 4. Klasse besuchten wir heuer einen Metallbetrieb (RSF, Tarsdorf), einen Holzbetrieb (Schösswender, Franking) und das Alten und Pflegeheim in Ostermiething, sowie das Berufsinformationszentrum in Braunau und die Berufsmesse in Salzburg.