WANDERAUSSTELLUNG WELTRELIGIONEN

Durch Zufall gelangte die Wanderausstellung „Weltreligionen“ in unser Schulgebäude der NMS Ostermiething. Schnell war klar: Sie ist eine wahre Bereicherung für Wissbegierige, so auch für unsere Schüler!

Die Aula unserer Mittelschule war für die erste Juniwoche 2019 durch eine Ausstellung geschmückt die die fünf Weltreligionen (inklusive Animismus) erklärt. Die Schautafeln boten fundiertes Wissen das ganz auf das Wesentliche reduziert war. Jede der Religionen fand ihren Platz und wurde wertvoll thematisiert. Zusätzlich gab es zu jeder Religion etliche authentische Kultgegenstände zu betrachten. Im Rahmen der Religionsstunden bekamen die SchülerInnen Führungen von Martina Fischer und Christina Schernberger. Zudem erklärte sich Georg Schwab, welcher uns diese Ausstellung vermittelte und mit zahlreichen Helfern an- und aufbaute, bereit Führungen für die Schüler zu gestalten.
Am Pfingstmontag wurden außerdem Kirchbesucher nach der Messe eingeladen in die NMS zu kommen, um dort eine Führung durch die Ausstellung zu erleben.
Wir, als Lehrer der NMS Ostermiething, sind froh, diese Ausstellung bei uns gehabt zu haben, da es nur selten Gelegenheit gibt die Weltreligionen in so kompakten Rahmen zu überblicken.

Ein herzlicher Dank gilt daher „AGB – ChristusForum Deutschland“, die diese Ausstellung entworfen haben.

(Bericht: Christina Schernberger)