Gute Jobaussichten für unsere Schüler

Im Rahmen der Berufsorientierung fand an unserer Schule am 28. Jänner 2020 ein Informationsnachmittag, an dem zwei externe Referenten unseren Schüler/-innen der 4. Klasse diverse Berufe bzw. Berufsgruppen näher brachten, statt.

Die Berufe Installateur, Mechatroniker und Elektrotechniker wurden von Frau Gumpinger von der Wirtschaftskammer vorgestellt, Herr Harner berichtete vom Krankenhaus Ried und der Vinzenz Gruppe. Interessant dargelegt wurden den Schüler/-innen dabei auch, wie eng manche Berufe miteinander verbunden sind. So arbeiten z.B. in einem Krankenhaus nicht nur Ärzte und medizinisches Personal, sondern auch Ergotherapeuten, Logopäden, Psychotherapeuten, Hebammen, Personen in der Verwaltung u.a. zusammen.

Zusammenfassend wurde zudem bei beiden Vorträgen deutlich, dass unsere Schüler sehr gute Jobaussichten haben. Nicht nur in den technischen Berufen, sondern in allen Berufssparten werden gute Mitarbeiter gesucht. Es wird in Zukunft nicht einfach werden, den Bedarf an Auszubildenden zu decken, alleine der Bezirk Braunau zählte Ende Jänner über 300 Lehrstellen, die derzeit nicht besetzt sind.