Umweltprojekt der 1. Klassen

Die Sensibilisierung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb starteten wir im Mai das Projekt "Kein Plastik mehr im Meer" in den 1. Klassen. Ausgehend von einer intakten Meerlandschaft wurde der Bogen zum momentanen Zustand unserer Ozeane gespannt.

In mehreren Unterrichtsgegenständen wurde die Thematik behandelt:

Bildnerische Erziehung:     die Schüler/innen malten wunderschöne Meerlandschaften und nach einigen Wochen mit Plastikmüll "verschmutzt"

Informatik:    im Teamwork wurde eine informative Powerpoint-Präsentation erstellt

Textiles Werken:   aus alten T-Shirts entstanden Einkaufsbeutel als Alternative zum Plastiksackerl

Biologie:   das Ökosystem Meer und die Zusammenhänge in diesem Lebensraum, welche auch uns Menschen betreffen, wurden erarbeitet

Deutsch:   die Schüler erarbeiteten Präsentationen, überlegten sich Fragen für Interviews und erstellten Tipps für einen plastikreduzierten Alltag, welche in Form von Flugblättern verteilt wurden. Abschließend fand eine Kundenbefragung, ein Interview mit den Marktleitern und eine Produktuntersuchung in den Lebensmittelgeschäften "Adeg" und "Spar" statt.

Höhepunkt des Projektes war ein Workshop zum Thema Plastik der Umweltorganisation "Global 2000".