Nächste Termine

27 Sep
28 Sep
29 Sep
30 Sep

Umweltprojekt der 1. Klassen

 
Die Sensibilisierung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb starteten wir im Mai das Projekt "Kein Plastik mehr im Meer" in den 1. Klassen. Ausgehend von einer intakten Meerlandschaft wurde der Bogen zum momentanen Zustand unserer Ozeane gespannt.

In mehreren Unterrichtsgegenständen wurde die Thematik behandelt:

 

Bildnerische Erziehung:     die Schüler/innen malten wunderschöne Meerlandschaften und nach einigen Wochen mit Plastikmüll "verschmutzt"
     
 Informatik:    im Teamwork wurde eine informative Powerpoint-Präsentation erstellt
     
Textiles Werken:   aus alten T-Shirts entstanden Einkaufsbeutel als Alternative zum Plastiksackerl
     
Biologie:   das Ökosystem Meer und die Zusammenhänge in diesem Lebensraum, welche auch uns Menschen betreffen, wurden erarbeitet
     
Deutsch:   die Schüler erarbeiteten Präsentationen, überlegten sich Fragen für Interviews und erstellten Tipps für einen plastikreduzierten Alltag, welche in Form von Flugblättern verteilt wurden. Abschließend fand eine Kundenbefragung, ein Interview mit den Marktleitern und eine Produktuntersuchung in den Lebensmittelgeschäften "Adeg" und "Spar" statt.


Höhepunkt des Projektes war ein Workshop zum Thema Plastik der Umweltorganisation "Global 2000".

 

Bilder

 

 

 

 

 

 


 

nach oben