Apfelprojekt der 2a, 2b und 2c Klasse

Am 17.09.2021 besuchte Herr Johann Reschenhofer, Obmann des Vereins Hortus in Ranshofen, die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen der Mittelschule Ostermiething und führte ein Apfelprojekt durch.

Zuerst erzählte er uns viel Wissenswertes rund um den Apfel und wir durften verschiedene Apfelsorten kosten. Dann wurde Apfelsaft gepresst. Herr Reschenhofer hatte nicht nur eine Presse, sondern auch Äpfel aus seinem eigenen Obstgarten mit.

Aber auch unsere Schüler hatten Äpfel zum Pressen mitgebracht. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und dann gepresst. Wir durften uns nicht nur am frisch gepressten Apfelsaft erfreuen, es wurden auch viele Butterbrote gestrichen und Schnittlauch geschnitten. Ein nicht nur lehrreicher, sondern auch kulinarischer Vormittag ging schnell zu Ende und zum Schluss durften wir uns alle eine Kostprobe vom Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Wir möchten uns nochmals recht herzlich bei Herrn Reschenhofer für diesen tollen Vormittag bedanken.