Pfingstmontag
Fronleichnam
Datum Do

Heal the world – Adventkranzweihe

Am 30. November fand in unserer Aula die jährliche Adventkranzweihe mit Simon Weiss, dem Jugendbeauftragten unserer Pfarrgemeinde, statt.

Immer wieder geschehen auf der Welt Ereignisse, die Menschen, Tiere und Umwelt verwunden. Gott aber verspricht uns: Ich sende euch ein Licht! Es soll ein Licht sein, das im Kleinen beginnt und so Glück stiftet, Frieden und Freude. Vielleicht strahlt dieses Licht weiter und wird größer. Vielleicht wird daraus ein heilender Moment, eine heilende Stunde, eine Zeit in der es „gut“ ist.

Was wäre wohl anders, wenn es überall auf der Welt gut wäre? Wenn überall Heilung passieren würde? Zur selben Zeit? Heal the world. Was würde sich dann ändern?

Schüler haben sich darüber Gedanken gemacht:

• Rassismus: Es würde kein Mensch wegen seiner Hautfarbe beleidigt. Alle würden respektvoll miteinander umgehen.
  • Schularbeiten: In der Schule hätte niemand schlechte Noten. Jeder würde immer sein Bestes geben.
  • Pünktliche Züge: Die Züge würden pünktlich fahren. Es käme nie jemand zu spät.
  • Hungersnot: Es gäbe weder Essens- noch Hungernot. Alle Menschen hätten genug.